Lesematerial: Hiragana Times Blog

Hiragana Times ist ein japanisch-englisches Sprachlernheft. Zusätzlich zum Heft gibt es auch einen Blog, in dem in regelmässigen Abständen kurze Texte veröffentlicht werden. Die Themen haben eigentlich immer einen Japanbezug und beziehen sich oft auch auf das Zeitgeschehen. Jeder Text erscheint in sino-japanischer Mischschrift, in Hiragana und in Romaji. Eine Übersetzung gibt es allerdings nicht. Zu einigen schwierigen Ausdrücken gibt es aber englische Übersetzungen in Klammern.

Weil die Texte so kurz sind (und meistens auch ein erklärendes Bild haben), eigenen sie sich auch zum Rumknobeln mit dem (elektronischen) Wörterbuch. Es ist ja auch egal, wenn man nicht alles versteht, aber es ist toll, wenn man etwas versteht 🙂

Wer will, kann sich ein E-Mail schicken lassen, wenn es einen neuen Eintrag gibt.

Zum Blog

Advertisements
This entry was posted in Lesen and tagged , , by Cornelia. Bookmark the permalink.

About Cornelia

Ich habe Geschichte, Computerlinguistik und deutsche Sprachwissenschaft studiert und habe eine Ausbildung zur Gymnasiallehrerin. Meine beruflichen Schwerpunkte sind Fremdsprachenunterricht, autonomes Lernen und der Einsatz von Computern, neuen Medien und E-Learning für das Sprachenlernen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s