きれいな ゆうがた – ein schöner Abend

きょうのゆうがたに、 わたしは ふたりのともだちと ラーメンやに たべにいきました。
とても おいしかったです。
わたしは ざんねんながら ちょっと たべすぎました。
そのあと、わたしたちは みじかいさんぽをしました。
よるは ぜんぜん さむくなくて とてもきれいでした。
さいごに、のみやで なにか のみました。
きれいなゆうがたはでした。

kireinayuugata
kyou no yuugata ni, watashiwa futarino tomadachito ramenjyani tabenimashita.
totemo oishikatta desu.
watashiwa zannennagara chotto tabesugimashita.
sonoato, watashitachi mijikai sanpo o shimashita.
yoruwa zenzen samukunakute totemo kirei deshita.
saigoni, nomiyade nanika nomimashita.
kireina yuugatawa deshita.

Wortschatz

  • きれいゆうがた = na-Adjektiv in attributiver Stellung (schöner Abend)
  • ふたりともだち = mit zwei Freunden
  • ラーメンや= in einem Ramen-Restaurant
  • たべにいきました = essen gehen: V2 ni iku
  • おいしかった = lecker gewesen
  • ざんねんながら = leider, unglücklicherweise
  • たべすぎました = zu viel gegessen haben: V2 + sugiru = etwas zu viel tun
  • そのあと = danach
  • みじかい = kurz
  • さんぽする = einen Spaziergang machen
  • ぜんぜん = überhaupt nicht (mit negativer Verbform)
  • さむくなくて = negative Suspensivform (Satz geht weiter, die Zeitform wird nicht ausgedrück, die liest man am zweiten Satzteil ab)
  • さむい = kalt (Wetter)
  • さいご、= zum Schluss, zuletzt
  • のみや = in einer/ der Bar
  • なにか  = etwas

Übersetzung
Heute Abend bin ich mit zwei Freundinnen in einem Ramen-Restaurant essen gegangen.
Es war sehr lecker. Leider habe ich ein bisschen zu viel gegessen.
Danach haben wir einen kurzen Spaziergang gemacht. Die Nacht war überhaupt nicht kalt und sehr schön.
Zum Schluss haben wir noch etwas in einer Bar getrunken. Es war ein schöner Abend.

Advertisements
This entry was posted in Lernprodukte, Schreiben and tagged , by Cornelia. Bookmark the permalink.

About Cornelia

Ich habe Geschichte, Computerlinguistik und deutsche Sprachwissenschaft studiert und habe eine Ausbildung zur Gymnasiallehrerin. Meine beruflichen Schwerpunkte sind Fremdsprachenunterricht, autonomes Lernen und der Einsatz von Computern, neuen Medien und E-Learning für das Sprachenlernen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s